IDEE

Das Projekt ¡ANDA! Fahrendes Kino schafft Kinoatmosphäre an Orten, an denen es kein Kino mehr gibt oder nie eins gab. Wir fahren von Leipzig aus überwiegend an Orte in ländlichen Regionen und organisieren gemeinsam mit Gemeinden, Vereinen oder auch Privatpersonen vor Ort Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen und insbesondere Kurzfilmen -  Doku bis Kunst - eine Leinwand bieten. Wir sind dabei nicht profitorientiert unterwegs, sondern möchten mit Filmen die Auseinandersetzung mit und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen anstoßen, dem wachsenden Graben zwischen Stadt- und Landbevölkerung entgegenwirken und einfach einen schönen Abend zusammen verbringen.

Das ¡Anda! Kino ist autark unterwegs, denn wir projizieren Filme mit  Solarenergie. Mit einem vielfältigen Programm schaffen wir ein Angebot, das Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und über alle Altersgruppen hinweg anspricht. 

anda macht kein klassisches Kino – Licht aus, Film ab, Licht an und tschüss – wir zeigen Filme, die zum Gespräch anregen und Meinungen herauskitzeln. Nach Möglichkeit werden auch in der Region produzierte Filme gezeigt und Filmemacher:innen zu Filmgesprächen eingeladen.

Hintergrund

Alles begann 2017 auf einer langen Reise aus Südspanien nach Leipzig.  Unterwegs mit einem Kleinbus haben wir uns auf der Fahrt durch viele entlegene Orte immer wieder gefragt, wie man die Menschen, die dort leben, kennenlernen und zusammenbringen könnte. Unsere Idee: Mit Film bzw. Open-Air-Kino. Hauswände und andere Busse sollten uns als Leinwand dienen und am Abend zu Film und Gespräch locken. 

Wir montierten umständlich Solarzellen auf das Busdach und besorgten nach und nach die nötige Technik. Zu einer Veranstaltung hat es auf dieser Reise noch nicht gereicht, der Grundstein für unser fahrendes Kino war somit jedoch gesetzt. 2018 kam es schließlich zur ersten Tour mit 14 Stationen in Deutschland. 

Wir freuen uns über neue Bekanntschaften und unerwartete Begegnungen fernab großer Städte. Uns interessiert, was die Leute auf dem Land bewegt. Bisherige Tätigkeiten im Kultur- und Medienbereich und die Stärke zum Netzwerken machen uns zu geeigneten Multiplikator:innen unserer Idee.

               

anda e.V.
Oststraße 78, 04317 Leipzig
kontakt@anda-kino.org

anda e.V.
Isabel Lindemann & Felix Kolb
anda-kino@posteo.de

anda e.V.
Isabel Lindemann & Felix Kolb
anda-kino @ posteo.de

Anda_Bus_klappe
logo-sw
csm_KDFS_Logo_Wappen_Text_2020_transparent_RGB_e86a3fc4e2